Rückblick
AUSTRIAN CHAMPIONSHIP 2023
Freestyle Calisthenics

von 9. bis 11. Juni in Südkärnten am Fitness Beach Klopeiner See

Aller guten Dinge sind bekanntlich DREI!
2021 fanden zum ersten Mal die österreichischen Meisterschaften im Freestyle Calisthenics in Kärnten statt, und das mit tollem Erfolg!

Denn auch dieses Jahr 2023 veranstalteten wir, der Sportverein Union Street Workout Carinthia & Street Workout Austria, gemeinsam mit unserem Kooperationspartner der Tourismusregion Südkärnten Klopeiner See – Lavanttal sowie dem St. Kanzian Tourismusverband Klopeiner See, im Juni zum Sommer Saisonopening  die österr. Meisterschaften im Freestyle Calisthenics, besser bekannt als die „Austrian Championships" in Kärnten am wunderschönen Klopeiner See.

3-TÄGIGES SPORTEVENT!

Am 09. Juni startete das größte Calisthenics Sportevent mit Live DJ und Warm Up Phase. Der FitnessBeach mit 500m² Eventfläche & herrlichem Panorama Seeblick wurde schon zum Opening ein voller Hotspot. Die Fläche war voll mit Athleten aus ganz Österreich sowie auch internationalen Gästen aus Deutschland und der Schweiz.

35 TEILNEHMER & über 1000 BESUCHER

Über alle 3 Eventtage wurde das Sportevent zahlreich besucht.
Die Zuseher konnten hautnah mit dabei sein und ein sportliches Fest der österreichischen Calisthenics-Szene erleben.

Die 35 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zeigten ihr Können und brachten die Zuschauer/innen zum Staunen.

Damit wurde wieder ein neuer Meilenstein erreicht und österr. Calisthenics Geschichte geschrieben.

Zu den internationalen Gästen zählten Profi-Athleten wie z. B. der int. Champion & Meister Yarin Cohen aus Israel, der mehrfache int. Champion & deutsche Meister 2022 Thanh Nguyen aus Deutschland sowie unser zweifacher Staatsmeister (2016, 2017) Achim Gölles aus Wien. Auch zum ersten Mal gab es unter den 5 Juroren eine Dame aus der Schweiz: Die nationale Schweizer Meisterin 2022 im Freestyle Calisthenics Leandra Ruffner!

NEUES SPANNENDES WETTKAMPF-FORMAT!

Am Samstag, dem Hauptevent-Tag, wurde es sehr spannend und unglaublich spektakulär, da die Championship zum ersten Mal mit einem 1vs1 K.O. Battlesystem ausgetragen wurde. Die Athlet:innen wurden von den intern. Juroren in je 5 Kategorien bewertet und nur der Athlet mit den meist gewonnen Kategorien, stieg auf in die nächste Runde.

Dies erzeugte sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Besuchern einen super spannenden Wettkampf.

Viele neue Athleten/innen aus allen Bundesländern nahmen zum ersten Mal an der Championship teil und gaben ihr bestes!

Der jüngste Teilnehmer in der Wertung er Herren war erst 13 Jahre alt! Auch die eigene Wertung und unglaublich starken Performances der Damen begeisterte die Zuseher und Community sehr.

Tamerlan M. aus Wien konnte seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen und kämpfte sich von Battle zu Battle bis ins Finale und schlussendlich auf den ersten Platz. Er wurde somit zum zweiten Mal als Champion Overall im Freestyle Calisthenics gekürt.

Bei den Damen gewann ebenfalls die Titelverteidigerin aus Wien Iris Weissenböck und erhielt zum 2. Mal den Titel Staatsmeisterin im Freestyle Calisthenics.

ERSTER STAATSMEISTER AUS KÄRNTEN!

In der nationalen Wertung der Herren belegte der ambitionierte Athlet Thomas Kircher aus dem Sportverein UNION Street Workout Carinthia, den ersten Platz und holte somit zum ersten Mal den österr. Staatsmeistertitel nach Kärnten!

Nach der Siegerehrung gab es noch einen gemütlichen Ausklang und es wurde noch gemeinsam zum wunderschönen Sun Downer mit Live-DJ gejamed und trainiert.

COMMUNITY DAY & WORKSHOPS

Am dritten Tag des Sportevents stand wieder der Calisthenics Community Day am Programm.

Gleich drei spezielle Workshops fanden am Vormittag mit den internationalen Juroren statt. Hilfreiche Tipps von den Judges sowie der Austausch der Community standen im Fokus und viele Athleten & Besucher trainierten gemeinsam zu schwungvoller Musik und probierten den leicht zugänglichen Sport Calisthenics zum ersten Mal aus.

Wir, das gesamte Team von Street Workout Austria sowie der Verein Union Street Workout Carinthia, möchten uns bei allen Besucher & Besucherinnen, den tollen Helfern, dem Media Team sowie allen Beteiligten für ihren tollen Einsatz vor Ort bedanken.

Wir gratulieren allen Athleten, besonders aber unseren Teilnehmerinnen, für die vielen tollen Performances und ihre erfolgreiche Teilnahme an der Austrian Championship in Südkärnten.

Podest-Platzierungen

Wertung Herren (international)

1. Platz: Tamerlan Mirzhuev (Wien)

2. Platz: Thomas Kircher (Kärnten)

3. Platz: Tobias Gruber (Tirol)

Wertung Herren (national)

1. Platz: Thomas Kircher (Kärnten)

2. Platz: Tobias Gruber (Tirol)

Wertung Damen (national)

1. Platz: Iris Weissenböck (Wien)

2. Platz: Clara Moriggl (Tirol)

3. Platz: Anna Korpitsch (Burgenland)

 

Vielen lieben Dank an all unsere Partner & Sponsoren für den großartigen Support!
SEE YOU ALL IN 2024!

 
 

Unsere starken Partner & Sponsoren